Jahrgang: 2022 Der Wein ist ein charaktervoller Rotwein aus der renommierten Region Naoussa in Nordgriechenland, bekannt für ihre herausragenden Xinomavro-Weine. Unter der Leitung von Kostis Dalamara, einem der vielversprechendsten jungen Winzer Griechenlands, wird dieser Wein nach biodynamischen Prinzipien und mit minimaler Intervention erzeugt. Die Trauben stammen aus den steilen Hügeln von Paliokalias, wo die Reben in kalkhaltigen Böden gedeihen und von der Sonne des Nordens profitieren. Im Glas präsentiert sich der Wein in einem leuchtenden Rubinrot mit granatroten Reflexen. Das Bouquet ist vielschichtig und offenbart Aromen von reifen roten Früchten wie Kirsche und Johannisbeere, begleitet von floralen Noten von Veilchen und einem Hauch von Tabak. Am Gaumen zeigt sich der Wein vollmundig mit einer lebendigen Säurestruktur und gut integrierten Tanninen, die ihm eine bemerkenswerte Länge verleihen. Der Abgang ist würzig und erinnert an getrocknete Kräuter und Gewürze. Die 2022er Jahrgangsversion zeichnet sich durch eine größere Erntemenge aus, was zu weicheren Tanninen und einem frischeren, früher trinkbaren Stil führt. Trotz dieser Zugänglichkeit bleibt der Wein tiefgründig und komplex, mit einem Potenzial für weitere Reifung.
Dalamara – Naoussa Xinomavro (BIO), PDO
Füllmenge: 0,00 L
Item will be shipped in 3-5 business days
Beschreibung
Zusätzliche Information
| Gewicht | 1,6 kg |
|---|---|
| Farbe | |
| Land | |
| Region | |
| Rebsorte | |
| Füllmenge in L | 0,00 |
| Jahrgang |
Hersteller/Importeur
| Hersteller: | 'Domaine Dalamára, G. Kyrtsi 31 59200 Naoussa, Griechenland - info@dalamara.gr' |
|---|---|
| Importeur: | 'Wine and Nature, Inh. Ralph Urban, 22309 Hamburg. Deutschland' |
Allergene
enthält Sulfite
Soweit nicht anders ausgewiesen ist davon auszugehen, dass das Produkt Allergene wie Sulfite, Eiweiß, Gelatine oder Milch enthält.
Marke
1840 gegründet setzt das Weingut die Familientradition fort und bewirtschaftet Flächen rundum Naoussa, Nordgriechenland, in der sechsten Generation. Heute liegt der Fokus auf biodynamischen Ansätzen der 3 ha großen Rebfläche.












