Saint-Estèphe ist als klassifiziertes Weinbaugebiet die nördlichste der sechs Gemeindelagen des Médoc (Margaux, Saint-Julien, Pauillac, Moulis oder Listrac-Médoc). Auf ca. 1.250 ha Rebfläche gestaltet sich das Terroir – ähnlich wie in Margaux – als eine Mischung aus Kuppen von tiefgründigem Kies mit Quarz-, Lehm- und Kalkböden.
Der atlantische Einfluss ist hier stärker als in weiter südlich gelegenen Gemeinden wie z. B. St.-Julien. Die Weine von Saint-Estèphe sind von besonders komplexer Art und etwas kräftiger und säurehaltiger als die der anderen Médoc-Appellationen. Die drei Stars der Appellation sind Cos d’Estournel, Montrose und Calon Ségur, gefolgt von Château Lafon-Rochet.
Um die Weine runder und früher trinkreif zu gestalten, bringen viele Weingüter mehr Merlot in ihre Cuvées ein – denn aufgrund der speziellen Terroirstruktur bietet sich eine Assemblage mit bis zu 50 % Merlot an. Die Rebsorte Merlot nimmt rund 40 % der Rebfläche in Anspruch, während die weiteren 60% mit Cabernet Sauvignon und in geringem Umfang mit Cabernet Franc und Petit Verdot bestockt sind.
Enthaltene Artikel
1 Flasche Château Lafon Rochet 2015, Grand Cru Classé 1855
1 Flasche Les Pagodes de Cos 2015, Château Cos d’Estournel
1 Flasche Château Ormes de Pez 2014








Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.